Diskussionen

Hier gibt es Diskussionthemen zu Weingarten – in loser Reihenfolge:

 

Weingarten – zur Lage und Vorschläge

Welche statistischen Daten kennzeichnen den Stadtteil Weingarten? Welche Schlußfolgerungen sind denkbar? Welche Vorschläge können gemacht werden?


Ost-West-Gefälle

Gibt’s das in Freiburg oder doch nicht? Im Osten Wohlstand, großzügige Bürgerlichkeit und entspannteres Leben, im Westen Konzentration von Lasten und schwierigen Aufgaben der Stadt? Der Eine, Rolf Böhme, sagt: Nein, war früher mal, vor der Straßenbahn. Der Andere, Dieter Salomon: Ja, ist doch so, führt aber nicht zu einem Plan, das auszugleichen, geht nicht. Ein Prozess, der immer so weiter läuft? Oder eine Aufgabe der Freiburger Kommunalpolitik? Dass Freiburg nicht noch einseitiger wird.


Flüchtlinge

Syrien, Tote im Mittelmeeer, der Papst auf Lampedusa … Flüchtlinge – eine unumgängliche menschliche Aufgabe. Auch in Freiburg. Und immer auch schon in Weingarten. Aber – auf dem Parkplatz, direkt an der Tag und Nacht stark befahrenen 4-spurigen Besanconallee?


 

Advertisements