Aktion & Diskussion

Mein Großvater sagte mir einst,
dass es zwei Sorten von Menschen gäbe.
Die, die arbeiten und die, die sich
die Lorbeeren für diese Arbeit einheimsen.
Er sagte mir, ich solle versuchen,
in der ersten Gruppe zu sein;
es gäbe dort viel weniger Konkurrenz.

Indira Gandhi
indische Politikerin, 1917 – 1984

Ein Gramm Handeln ist mehr wert als eine Tonne der Predigt.

Mahatma Gandhi
1869-1948

Hier gibt’s Infos zu Aktionen der bi4w. Zudem Diskussionthemen zu Weingarten. Das in zwanglos unsystematischer Reihenfolge.

Aktuell sind dies folgende Themen:

„Müllspielplatz“ in Weingarten

An der Krozinger Straße in Weingarten spielen Kinder am Müll. Zwei Spielplätze liegen direkt am Müllplatz des größten Weingartner Hochhauses. Wir fragen nach.

Einkaufswagen

Herrenlose Einkaufswagen in Weingarten überall. Protestaktionen von Weingartnerinnen und Weingartnern: Elektronische Wegfahrsperren in den Einkaufsmärkten müssen endlich sein.

Weingarten – zur Lage und Vorschläge

Welche statistischen Daten kennzeichnen den Stadtteil Weingarten? Welche Schlußfolgerungen sind denkbar? Welche Vorschläge können gemacht werden?

Ratten

Rattenbau beim Gagfah-Haus oder Müllcontainerhäuschen?

Ost-West-Gefälle

Gibt’s das in Freiburg oder doch nicht? Im Osten Wohlstand, großzügige Bürgerlichkeit und entspannteres Leben, im Westen Konzentration von Lasten und schwierigen Aufgaben der Stadt? Der Eine, Rolf Böhme, sagt: Nein, war früher mal, vor der Straßenbahn. Der Andere, Dieter Salomon: Ja, ist doch so, führt aber nicht zu einem Plan, das auszugleichen, geht nicht. Ein Prozess, der immer so weiter läuft? Oder eine Aufgabe der Freiburger Kommunalpolitik? Dass Freiburg nicht noch einseitiger wird.

Flüchtlinge

Syrien, Tote im Mittelmeeer, der Papst auf Lamedusa … Flüchtlinge – eine unumgängliche menschliche Aufgabe. Auch in Freiburg. Und immer auch schon in Weingarten. Aber – auf dem Parkplatz, direkt an der Tag und Nacht stark befahrenen 4-spurigen Besanconallee?

Weingarten-West Putzete

Weingarten-West hat die diesjährige Oberste Müllbezwingerin ermittelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s